Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

In der Kategorie Kreuzfahrten habe ich schon über die Taufe der MSC Meraviglia in Le Havre, die Auslieferung der neuen Mein Schiff 1 ab Turku und verschiedenen Destinationen berichtet, die ich mit dem Kreuzfahrtschiff besucht habe. Zum Beispiel Triest oder die Bahamas. Warum also nicht einmal einen Blick hinter die Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs werfen. Aus TV-Reportagen kennt man ja die Bilder der Lager- und Kühlräume für Lebensmittel, die großen Waschmaschinen und die Großküchen, in denen kulinarische Hochgenüsse gezaubert werden.

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

Wo Passagiere auf einer Kreuzfahrt nicht hinkommen

Spannend sind natürlich vor allem die Bereiche, die teilweise unter der Wasserlinie liegen.  Dort, wo rund um die Uhr für das Wohlergehen der Passagiere an Bord gearbeitet wird. Das sind die Bereiche, wo Passagiere normal nicht hinkommen und was Passagiere nicht sehen.

Zum Schutz der Privatsphäre konnten die Kabinen der Cremitglieder  natürlich nicht besichtigt werden und auch der Motorraum des Schiffs war aus Sicherheitsgründen nicht zugänglich. Dennoch war es eine spannende Erfahrung.

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

Fast noch spannender war eine Brückenführung, an der wir auf der Mein Schiff 3 in der Karibik teilnehmen durften. Leider war es (vermutlich auch aus Sicherheitsgründen) verboten, Fotos zu machen. Nichts desto trotz war es jedoch faszinierend zu sehen, wie so ein großes Schiff manörvirt und gesteuert wird. Besonders toll war es, das sowohl der Kapitän als auch der 1. Offizier sich Zeit genommen haben, uns alles zu zeigen und zu erklären.

Auf einer Kreuzfahrt, die wir mit der MSC Preziosa unternommen haben, wurde an einem Seetag angeboten, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen.

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

Spannend ist es allemal, welche Logistik hinter den fahrenden Hotels steckt, das alles zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist. Das die Wäsche für die Kabinen der neuen Gäste bei der Einschiffung rechtzeitig fertig ist, das die richtigen Lebensmittel in den richtigen Mengen zugeladen und richtig eingelagert werden werden und und und. Die Führung war sehr informativ und umfangreich und man konnte neben der Küche, der Wäscherei und dem Lager noch andere Teile des des Schiffs, wie zum Beispiel den exklusiven Yachtclub, besichtigen.

Aber seht selbst, was wir auf der MSC Preziosa hinter den Kulissen des Kreufzahrtschiffs sehen durften.

Das haben wir hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs erlebt

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs
Für den Besuch in der Küche gelten natürlich strenge Hygienevorschriften.
Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs
Auf der MSC Preziosa gibt es haus- oder besser gesagt schiffsgemachte Pasta.

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs
Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs
Bitte einmal waschen, schleudern und bügeln: Die Wäscherei der MSC Preziosa

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs
Mannshohe Waschmaschinen erledigen die Wäsche.

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs
Bügeln oder Mangeln im Großformat.

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs
Reis und Mehl werden hier eingelagert.

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs
Und ein paar Tomatenkonserven.

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs
Milch gibt es natürlich auch an Bord.

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs
Ebenso gibt es in den Kühlräumen frische Tomaten.

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs
Salat und viel Obst werden ebenfalls gelagert.

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

 

Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

 

Neugierig und Lust auf eine Kreuzfahrt bekommen? Meine 12 Tipps für die erste Kreuzfahrt findet Ihr hier.

There are 12 thoughts on “Hinter den Kulissen eines Kreuzfahrtschiffs

  1. Sani 24. Oktober 2018

    Das ist ja unglaublich was eigentlich hinter dem ganzen Vergnügen und Wohlbefinden der Gäste steckt. Wäsche, Küche und alles hat seinen Platz & Ordnung. Das sich da überhaupt wer auskennt wann welche Kisten Obst und Gemüse verarbeitet werden… so bewundernswert! Vielen lieben Dank für diesen tollen Einblick in dieses Kreuzfahrtschiff!

  2. Lisa 24. Oktober 2018

    Sas sieht ja mega interessant aus. Ich finde es immer total spannend was hinter den Kulissen so alles passiert, sei es bei Hotels, Zoos oder auch Kreuzfahrtschiffen.
    LG Lisa

  3. Cindy 24. Oktober 2018

    Einfach nur krass die Mengen zu sehen, die da logistisch geplant, organisiert und auch gelagert werden müssen. Ich mag Schiffe und irgendwann würde ich auch mal eine Schiffsreise machen, aber das hat noch Zeit. Wie hat dir die Reise denn gefallen mit dem ganzen Hintergrundswissen? LG, Cindy

  4. Marion 24. Oktober 2018

    Super interessant, dieser Post. Da sieht man mal, was da an Logistik und Arbeit hinter steckt. Was mich erfreut: Hier werden lokale Produkte gebunkert und nicht aus Hamburg eingeflogen. Das ist eine super Werbung für die MSC. Auch Pasta selbst zu machen, ist eine tolle Sache. Bin komplett überzeugt. WENN mal wieder Kreuzfahrt. Dann da. Danke für die Insider Bilder.

  5. Cornelia 24. Oktober 2018

    Die Crew macht einen harten Job und meist merkt man als Urlauber gar nichts davon.

  6. L♥ebe was ist 24. Oktober 2018

    das ist ein richtig cooler und interessanter Einblick! gerade weil ich so generell noch nie auf so einem Kreuzfahrtschiff war! scheint mir eine ganz eigene kleine Welt für sich zu sein 🙂

    liebste Grüße auch,
    ❤ Tina von liebewasist.com
    Liebe was ist auf Instagram

  7. Alice Christina 24. Oktober 2018

    Liebe Birgit!

    Ich muss leider zugeben, dass mich eine Kreuzfahrtreise absolut nicht anspricht. Aber ich bin generell ein Mensch, der seine Reisen gerne komplett selbst plant und von nichts abhängig sein möchte. Vor allem keine vorgesetzte Reiseroute & Co.

    Dennoch super spannend zu sehen, wie alles dort eigentlich ablauft. Wäre auch spannend, dass mal bei Hotels z.B. zu sehen 🙂

    Lieben Gruß,
    ❤ Alice von https://alicechristina.com

  8. Anni 25. Oktober 2018

    Ein wirklich spannender Einblick den du da gibst!
    Ich muss allerdings zugeben, dass ich Kreuzfahrten für eine der größten Umweltverschmutzungen halt, die man im Urlaub anstellen kann. Daher ist das Ganze leider garnicht für mich. Habt ihr darüber auch etwas erfahren können?

    Ich wünsche euch weiterhin eine tolle Reise! <3

    Lieben Gruß,
    Anni von https://www.yogagypsy.de

  9. Sandra 10. November 2018

    Huhuu,
    das sind ja mal klasse EInblicke. Danke fürs Mitnehmen. Wir wollten schon lange mal eine Kreuzfahrt machen, jetzt bin ich umso neugieriger.

    Liebe Grüße an Dich
    Sandra

  10. Who is Mocca? 10. November 2018

    Was für ein cooler Beitrag! Und wie cool muss dann erst das Erlebnis hinter den Kulissen gewesen sein. Danke für die Einblicke!!

    Liebe Grüße,
    Verena von whoismocca.com und thepawsometyroleans.com

  11. Eden 10. November 2018

    ein richtig interessanter Einblick! persönlich war ich noch nie auf einem Kreuzfahrtschiff und hatte mir daher auch noch nicht so viele Gedanken dafüber gemacht … ist aber schon echt genial, dass es einem da an nichts fehlen wird 🙂

    alles Liebe,
    Eden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.