Sonne und tolle Aussichten: Eine Radtour durchs Zillertal

Während der Herzmann sich mit seinem Mountainbike in Méribel/Frankreich vergnügt, hatte ich das Vergnügen einen wunderbaren Sommertag im schönen Zillertal zu verbringen und den 31 KM langen Zillertalradweg von Mayrhofen bis Strass und noch ein Stück weiter entlang des Inn-Radwegs nach Wörgl zu radeln. Ein für mich sehr schönes Erlebnis, da ich das Zillertal eigentlich nur im Winter zum Skifahren kenne.

Viel Sonne und tolle Aussichten bietet eine Radtour entlang des Zillertal-Radwegs.

Los geht es in Mayrhofen

Schon die Anreise nach Mayrhofen, ganz am Ende des Zillertals lässt die Vorfreude steigen. Es ist ein herrlicher Sommertag mit zum Radfahren perfekten 25 Grad und Sonnenschein. Wir starten an der Penkenbahn unsere Radtour und finden auch schnell den gut mit der Nummer 13 in beiden Fahrtrichtungen ausgeschilderten Radweg.

Wir passieren kleine gemütliche Örtchen, aus dem Wintersport bekannte Skigebiete wie Kaltenbach/Hochzillertal oder Hochfügen und ich entdecke das ein oder andere Hotel, in dem ich schon einmal beim Skifahren abgestiegen bin.

Viel Sonne und tolle Aussichten bietet eine Radtour entlang des Zillertal-Radwegs.

Viel Sonne und tolle Aussichten bietet eine Radtour entlang des Zillertal-Radwegs.

Der Zillertalradweg ist sehr familienfreundlich

Der Radweg schlängelt sich entlang dem Ziller zwischen grünen Wiesen hindurch. Die eindrucksvollen Berge säumen das Tal und geben der Kulisse eine besondere Wirkung. Unterwegs passieren wir zahlreiche Klettersteige, Spielpätze, Schwimmbäder und sogar einen kleinen Badesee. Schade, dass wir keine Badesachen eingepackt haben. Ein Sprung ins kühle Nass wäre genau das Richtige gewesen…

Der Radweg verläuft nahezu eben und ist sehr gut ausgebaut. Ein Höhenunterschied ist kaum merkbar, so dass die Strecke auch gut für Familien mit Kinder geeignet ist. Wer keine Lust mehr auf Radeln hat, kann zwischen Mayrhofen und Strass in die Zillertalbahn steigen und ein Stück fahren.  Oder eben von Mayrhofen nach Strass radeln und mit der Zillertalbahn zurückfahren. Der Radtransport ist sogar kostenlos.

 Viel Sonne und tolle Aussichten bietet eine Radtour entlang des Zillertal-Radwegs.</div>

Wem Radfahren auf dem Radweg zu langweilig ist und noch etwas mehr Action sucht, für den gibt es im Zillertal auch Trails und ausgewählte Mountainbiketouren. Und auch diejenigen die gar nicht gerne Radeln, kommen bei Wandern und Bergsteigen hier sicherlich voll auf Ihre Kosten.

Das Zillertal ist von München aus innerhalb von 2 Stunden gut erreichbar. Hier kommt jeder voll und ganz auf seine Kosten, sei es nur für einen oder auch für mehrere Tage. Wir haben einen gemütlichen Tag voller Sonne und guter Laune hier verbracht, was ich jedem von Euch nur ans Herz legen kann, dies ebenfalls zu tun. Wart ihr schon einmal im Zillertal, im Sommer oder Winter? Wie hat es euch gefallen?

Viel Sonne und tolle Aussichten bietet eine Radtour entlang des Zillertal-Radwegs.

There are 15 thoughts on “Sonne und tolle Aussichten: Eine Radtour durchs Zillertal

  1. Kathi 16. August 2017

    Maaaaa, so ein toller Beitrag. Da bekommt man gleich Lust, sich aufs Rad zu schwingen. So, du hast mich überzeugt: ich mach das jetzt wirklich demnächst. Ist viel zu lange her …

  2. Kristina 16. August 2017

    WOW, Respekt!!!

    So schöne Bilder von der Natur. Ich traue mich leider nicht so auf ein Fahrrad. Bin schon lange nicht mehr gefahren. Muss ich wohl ändern 🙂

    LG
    Kristina

  3. Sarah 16. August 2017

    Das sind ja sehr schöne Ausblicke. So Natur kann doch sehr schön sein, leider bin ich aber viel zu wenig dort :/

  4. Alexandra 16. August 2017

    Wie super schön die Bilder sind. Ich habe leider bisher nur zwei mal Urlaub in den Bergen gemacht. Eine Radtour stelle ich mir einfach super schön vor, vor allem Entspannt. Liebe Grüße Alex von https://margreblue.de

  5. azra 16. August 2017

    Die Bilder sind wunderschön! Toller Beitrag!

  6. Sigrid Braun 16. August 2017

    Ein toller Bericht mit super Landschaftsbildern. In Wörgl war ich schon einige Male und es hat mir gut gefallen.
    Liebe Grüße
    Sigrid

  7. Nadine von tantedine.de 16. August 2017

    Heyyy ist das schön. Ich möchte unbedingt mal nach Tirol (sagt man das so?). Die Landschaft ist einzigartig und deine Bilder machen noch mehr Lust auf Österreich 😉

    Liebe Grüße
    Nadine von tantedine.de

  8. Orange Diamond Blog 16. August 2017

    Grandios!
    Ich kenne das Zillertal und Mayerhofen nur mit ganz viel Schnee! Das war sicherlich ein tolles Erlebnis!
    Liebe Grüße,
    Alex.

  9. Reloves.de 17. August 2017

    Im ersten Moment dachte ich: Berg rauf und runter? Ohhhh, das könnte ich niemals. Aber am Ende angelangt haben mich die Bilder und der „flache“ Radweg 🙂 überzeugt, dass das auch eine tolle Urlaubsidee ist. Mir gefällt die Landschaft sehr.
    Beste Grüße
    Regina

  10. Sarah 17. August 2017

    Das sieht in der Tat fantastisch schön aus! Ich war die ganzen Jahre immer ein Strand- und kein Bergurlaubstyp, aber ich glaube, es zieht mich doch immer mehr mal in die bergigen Regionen. Die haben jedenfalls auch ganz klar ihren Reiz, wenn ich die schönen Bilder sehe. 🙂 Muss ich mal im Hinterkopf behalten!

    Ganz liebe Grüße
    Sarah von DamnCharming

  11. Jacqueline 17. August 2017

    Liebe Brigit

    Das sieht so schön aus, am liebsten würde ich jetzt etwas wandern gehen!

    Danke Dir für die Inspiration!

    Hab einen schönen Tag!

    xoxo
    Jacqueline

  12. Puderperlen 17. August 2017

    Die Landschaft und der Ausblick sind ja unglaublich schön! Klingt nach einem tollen Erlebnis, da bekommt man direkt Lust sich auch auf’s Rad zu schwingen 😉

    Liebe Grüße, Larissa

  13. Avaganza 18. August 2017

    Liebe Birgit,

    eine wunderschöne Inspiration und so schöne Bilder <3! Eine Radtour steht bei uns auch auf dem Programm. Jetzt wo meine Knie operiert sind (Meniskus) sollte das in ein paar Wochen wieder passen. Und das Zillertal ist im Herbst auch traumhaft schön.

    hab einen tollen Abend!
    lg
    Verena

  14. Amy feiler 21. August 2017

    Was für eine schöne Fotos.
    Es sieht so toll aus und eignet sich sehr gut <3

  15. Maria 25. August 2017

    Ich war im Juli auch in Mayrhofen im Urlaub – naja eigentlich in Zell am Ziller, aber das liegt ja direkt daneben ;). Super schöne Gegend. Deine Fotos sind auch toll!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.